Springe direkt zu Inhalt

Event Series | Temporal Communities and Digitality - Theatre During the Pandemic: Das Theatertreffen 2021 im Gespräch

Jun 16, 2021 | 12:00 PM c.t.

Eine Zusatzveranstaltung im Rahmen der Reihe "Theater während der Pandemie - Temporäre Gemeinschaft und Digitalität" in Kooperation mit dem Masterseminar "Theater während/nach der Pandemie" am Institut für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und dem Archiv Darstellende Kunst an der Akademie der Künste, Berlin.

Das Leitungsteam des Theatertreffen 2021

  • Yvonne Büdenhölzer (Leitung Theatertreffen)
  • Anna-Katharina Müller (Leitung Stückemarkt Theatertreffen)
  • Necati Öziri (Leitung Internationales Forum Theatertreffen)

im Gespräch mit

  • Sara Örtel (Sammlung Theater in der Pandemie, Archiv Darstellende Kunst, Akademie der Künste, Berlin)
  • Prof. Dr. Doris Kolesch (Professorin für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin)
  • Dr. Ramona Mosse (EXC 2020 Temporal Communities, Forschungsprojekt „Viral Theatres“)
  • Kai Padberg (EXC 2020 Temporal Communities, Forschungsprojekt "Extended Audiences")
Die Veranstaltung wird als Livestream auf dem FU-Videoportal Vbrick übertragen. Nicht-Mitglieder der Freien Universität Berlin können unter Angabe ihres Namens oder eines Synonyms und einer beliebigen E-Mail-Adresse teilnehmen. Die Daten werden nicht gespeichert. Zugang zum Livestream erhalten Sie unter folgendem Link: https://fu-berlin.eu.vbrickrev.com/#/webcasts/zusatzveranstaltungtheatertreffen2021

Über das Theatertreffen und die Gesprächspartner*innen 

Das Theatertreffen

Bemerkenswerte Inszenierungen des deutschsprachigen Raums sowie Arbeiten von Nachwuchskünstler*innen weltweit holt das Theatertreffen jedes Jahr nach Berlin. Im Zentrum des Theatertreffens steht die 10er Auswahl: Zehn bemerkenswerte Inszenierungen, die jedes Jahr von einer unabhängigen Kritiker*innenjury aus rund 400 Aufführungen des deutschsprachigen Raums innerhalb des Sichtungszeitraums ausgewählt werden. Sie werden nach Berlin eingeladen und im Mai geballt im Haus der Berliner Festspiele und an anderen Orten der Stadt gezeigt. Dazu gruppieren sich die weiteren Programmsäulen und Formate des Festivals: Fast wie ein Festival im Festival funktioniert der Stückemarkt, der sich bereits seit 1978 der Förderung der Gegenwartsdramatik verschrieben hat und Theatermacher*innen – seit 2018 aus der ganzen Welt – einlädt, sich mit ihren neuen Stücken oder bereits fertigen Theaterprojekten zu bewerben. Beim Internationalen Forum kommen junge internationale Künstler*innen im Rahmen des Stipendienprogramms zusammen, um gemeinsam Kunst zu schauen und an der Zukunft des Theaters zu arbeiten. Kritisch begleitet wird das Theatertreffen von den Nachwuchsjournalist*innen des Theatertreffen-Blog und gerahmt vom Diskursprogramm TT Kontext.

So versteht sich das Theatertreffen heute als Treffpunkt für Theatermacher*innen und Interessierte aus aller Welt, als Vernetzungs- und Diskursplattform und Open Space der Theaterkünste, seit 2020 verstärkt auch im digitalen Raum. Aus dem Leitungsteam des Theatreffen 2021 sind zu Gast:

Yvonne Büdenhölzer (Leitung Theatertreffen)

Yvonne Büdenhölzer ist seit 2012 Leiterin des Theatertreffens der Berliner Festspiele. Sie wurde 1977 bei Köln geboren, studierte Germanistik und Pädagogik in Bonn und arbeitete als Dramaturgin und Kuratorin an verschiedenen Theatern und in der Freien Szene. Beim Theatertreffen 2019 initiierte und mitkuratierte sie die zweite Konferenz zu
Gender(un)gleichheit „Burning Issues meets Theatertreffen“. Von 2005 bis 2011 war Yvonne Büdenhölzer Künstlerische Leiterin des Stückemarkts beim Theatertreffen. In der Spielzeit 2009/10 war sie Kuratorin und Festivalmanagerin der Theaterbiennale Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und Mainz. Sie war Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin und Mitglied im Rat für die Künste. 2020 erhielt sie den Berliner Frauenpreis für ihr Engagement für die Chancengleichheit am Theater.

Anna-Katharina Müller (Leitung Stückemarkt Theatertreffen)

Anna-Katharina Müller ist seit 2019 Dramaturgin des Theatertreffens und leitet den Stückemarkt 2021. Sie wurde in Moers geboren und ist in Magdeburg aufgewachsen. Sie studierte an der Southeast Missouri State University (USA) den Schwerpunkt Theatre und absolvierte Hospitanzen und Assistenzen am Theater Magdeburg, Schauspiel Leipzig und Schauspiel Stuttgart. Von 2012 bis 2015 Studium der Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaften und Anglistik an der Universität Leipzig. Im Anschluss folgte das Master-Studium Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Im Rahmen des Studiums betreute sie u. a. die Produktion „Die Unerhörte“ in der Regie von Anna-Elisabeth Frick, die 2016 das Körber Studio für Junge Regie gewann. Von 2017 bis 2019 war Anna-Katharina Müller im Team von Lars-Ole Walburg am Schauspiel Hannover erst als Dramaturgieassistentin, dann als Dramaturgin engagiert. Dort arbeitete sie u. a. mit Tom Kühnel, Thorleifur Örn Arnarsson, Milan Peschel und Mathias Max Herrmann und war gemeinsam mit Alexander Eisenach für die künstlerische Ausrichtung der Spielstätte Cumberland verantwortlich. 2021 betreut sie die Produktion „In einem Jahr mit 13 Monden“ nach R.W. Fassbinder beim Athens & Epidaurus Festival 2021 in der Regie von Katerina Giannopoulou. 2018 war Anna-Katharina Müller Stipendiatin beim Internationalen Forum des Theatertreffens und lektorierte 2019 die Vorauswahl des Stückemarkts.

Necati Öziri (Leitung Internationales Forum Theatertreffen)

Necati Öziri ist seit 2017 Dramaturg des Theatertreffens und Leiter des Internationalen Forums. Er wurde 1988 geboren und hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul und Berlin studiert. Er war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung und unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik. Öziri war von der Spielzeit 2013/14 bis zur Spielzeit 2017/18 Teil der Dramaturgie des Maxim Gorki Theaters, davon zwei Jahre als künstlerischer Leiter des Studio Я. Er arbeitet auch als Autor. Sein Stück „GET DEUTSCH OR DIE TRYIN’“ läuft in der Regie von Sebastian Nübling im Maxim Gorki Theater und wurde eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt 2018. Sein aktuelles Stück „Die Verlobung in St. Domingo – ein Widerspruch“ wurde ebenfalls von Sebastian Nübling am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt und läuft ab der Spielzeit 2019/20 im Maxim Gorki Theater.