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Dr. Torsten Jost

Torsten Jost
Image Credit: Christina Stivali

Research-Track Postdoc, Research Area 2

Academic Coordinator, Research Area 2: Travelling Matters

Address
Freie Universität Berlin
EXC 2020 Temporal Communities
Otto-von-Simson-Straße 15
14195 Berlin

Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

  • Participating Researcher und Academic Coordinator in Research Area 2: "Travelling Matters" des EXC 2020 Temporal Communities
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft
  • Program Manager des International Research Center for Advanced Studies on "Interweaving Performance Cultures" an der FU Berlin

Akademischer Werdegang

  • seit April 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin
  • März 2017: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Gertrude Stein: Die Nervosität und das Theater. Über die Entstehung von Steins Wirkungsästhetik des Theaters aus dem Geist der 'American Nervousness'"; Gutachter: Prof. Dr. Dr. h. c. Erika Fischer-Lichte und Prof. Dr. Matthias Warstat (Prädikat: summa cum laude)
  • seit 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Internationalen Forschungskollegs "Verflechtungen von Theaterkulturen" der FU Berlin
  • 2009: Forschungsstipendiat des DAAD (Gertrude Stein and Alice B. Toklas Papers, Yale University)
  • 2008-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 447 "Kulturen des Performativen" (Teilprojekt B1 "Ästhetik des Performativen", Projektleiterin: Prof. Dr. Dr. h. c. Erika Fischer-Lichte)
  • 2008-2010: Mitglied des Forschungsnetzwerks "Poetics and Politics of the Future" (Kooperation FU Berlin / Tel Aviv University), gefördert von der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF)
  • 2008: Magister Artium im Fach Theaterwissenschaft mit einer Arbeit über "Gertrude Stein, ihre plays und das Theater" (Gesamtnote: Sehr gut; 1,0)
  • 2001-2008: Studium der Theaterwissenschaft sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Außerakademischer Werdegang

  • 2007-2008: Assistent der Chefredaktion von DW-WORLD.DE
  • 2001-2008: Regiehospitanzen, Regieassistenzen und Dramaturgien in Theatern in Berlin und Zürich
  • SoSe 2020 | Einführung in die Theaterhistoriographie: Moderne Theorien des Zuschauens (Proseminar, 4 SWS)
  • WS 2019/20 | Chinesisches Musitheater (Xiqu): Geschichte und zeitgenössische Ästhetiken (Blockseminar, 2 SWS, gem. mit Frau Dr. Mei Wei, Shanghai Theatre Academy (STA), China), 11.–19. Januar 2020
  • WS 2019/20 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS)
  • SoSe 2019 | Einführung in die Theaterhistoriographie: “Bridges between East and West!” – Vortragsereignisse des frühen 20. Jahrhunderts (Proseminar, 4 SWS)
  • WS 2018/19 | Introduction to Performance Analysis (Blockseminar), Shanghai Theatre Academy (STA), 11.–22.10.2018 
  • WS 2018/19 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS)
  • WS 2018/19 | Sprechtheater in China. Geschichten, Theorien und Ästhetiken (Forschungsseminar + Übung, 2+2 SWS) 
  • WS 2017/18 | Gertrude Stein und das Theater (Hauptseminar + Übung, 2+2 SWS)
  • WS 2017/18 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS)
  • WS 2016/17 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS, gem. mit Frau Dr. Christel Weiler)
  • SoSe 2016 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS, gem. mit Frau Dr. Christel Weiler)
  • WS 2010/11 | Einführung in die Aufführungsanalyse (Proseminar, 4 SWS, gem. mit Frau Dr. Kristiane Hasselmann)

Current research includes an EXC 2020 post-doctoral research project, Spectating as Epistemic Practice (2022-).

Forschungsschwerpunkte

  • Kunsttheorie und Theater der Moderne und der Avantgarde
  • Methoden der Theaterhistoriographie und Aufführungsanalyse
  • Verflechtungen von Theaterkulturen / Interweaving Performance Cultures
  • Theorien des Performativen
  • Gertrude Stein Forschung

Aktuelle Forschung

  • Intercultural Lecturing between 1850 and 1950
  • Verflechtungen von Theaterkulturen / Interweaving Performance Cultures

Monographien

Gertrude Stein: Nervosität und das Theater. Die Geschichte ihrer therapeutischen Theaterästhetik, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2018

Herausgeberschaft

The Routledge Companion on Performance-Related Concepts in Non-European Languages (gem. mit Erika Fischer-Lichte und Astrid Schenka), London, New York: Routledge 2022. (Upcoming)

Directing Theatre and Performance in China Today: Twelve Directors’ First-Hand Accounts (gem. mit Tian Mansha, with translations by Naomi Boyce, from German, and Stefan Christ, from Chinese), London, New York: Routledge 2022. (Upcoming)

Performance Cultures as Epistemic Cultures (Volume 2): Interweaving Epistemologies (gem. mit Erika Fischer-Lichte, Milos Kosic und Astrid Schenka), London, New York: Routledge 2022.

Performance Cultures as Epistemic Cultures (Volume 1): (Re)Generating Knowledges in Performance (gem. mit Erika Fischer-Lichte, Milos Kosic und Astrid Schenka), London, New York: Routledge 2023.

Entangled Performance Histories: New Approaches to Theater Historiography (gem. mit Erika Fischer-Lichte, Małgorzata Sugiera, Holger Hartung und Omid Soltani), London, New York: Routledge 2022.

Dramaturgies of Interweaving: Engaging Audiences in an Entangled World (gem. mit Erika Fischer-Lichte und Christel Weiler), London, New York: Routledge 2021.

Theatrical Speech Acts: Performing Language. Politics, Translations, Embodiments (gem. mit Erika Fischer-Lichte und Saskya Iris Jain), London, New York: Routledge 2020.

Regiekunst Heute. Stimmen und Positionen aus China (gem. mit Tian Mansha), Berlin: Alexander Verlag 2018.
Chinesische Übersetzung |
田蔓莎,托斯腾·约斯特 (主编)当代中国导演观点, 上海:上海人民出版社,2020. [Tian Mansha, Torsten Jost (Hrsg.): Ansichten zeitgenössischer chinesischer Regisseure (Shanghai: Shanghai Volksverlag 2020).

The Politics of Interweaving Performance Cultures: Beyond Postcolonialism (gem. mit Erika Fischer-Lichte und Saskya Iris Jain), London, New York: Routledge 2014.

Die Aufführung. Diskurs – Macht – Analyse (gem. mit Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Frank Richarz und Nina Tecklenburg), München: Wilhelm Fink 2012

Aufsätze

"Growing into epistemic knowledge through performance: Rosanna Raymond’s 'Soli I Tai—Soli I Uta' at Berlin’s Ethnological Museum." Orbis Litterarum, 76 (2021), pp. 341–351.

"Introduction: Dramaturgies of Interweaving, Engaging Audiences in an Entangled World" (gem. mit Erika Fischer-Lichte und Christel Weiler), in: E. Fischer-Lichte, T. Jost, C. Weiler (Hg.): Dramaturgies of Interweaving: Engaging Audiences in an Entangled World (Routledge 2021), S. 1–27.

论“剧本”概念的界限和潜能 [On the limits and potentials of the concept ‘drama’], Translated by 陈琳 Chen Lin, in 戏剧艺朮 [Theatre Arts] (5/2020), Online available at: https://www.sohu.com/a/426997920_774921.

"Einleitung" in: Tian Mansha, Torsten Jost (Hg.): Regiekunst Heute. Stimmen und Positionen aus China, Berlin: Alexander Verlag 2018, S. 23-33.

"Analysen der Aufführung. Für eine Pluralität der Perspektiven", in: Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Torsten Jost, Frank Richarz, Nina Tecklenburg (Hg.): Die Aufführung. Diskurs - Macht - Analyse, München: Wilhelm Fink 2012, S. 245-52.

"Zum Zusammenspiel von Medialität und Performativität. Oder: Warum noch Hoffnung für das Theater besteht", in: Klaus W. Hempfer, Jörg Volbers (Hg.): Theorien des Performativen. Sprache - Wissen - Praxis. Eine kritische Bestandsaufnahme, Bielefeld: Transcript 2011, S. 97-114.

gem. mit Matthias Weiß: "Spielend zwischen Kunst und Leben. Zur Frage des Selbst in Texten und Porträtfotografien von Gertrude Stein", in: Gunter Gebauer, Ekkehard König, Jörg Volbers (Hg.): Selbst-Reflexionen. Performative Perspektiven, München: Wilhelm Fink 2011, S. 249-264.

Übersetzungen (aus dem Englischen ins Deutsche, Auswahl)

Platon Mavromoustakos: "Das antike griechische Drama als nationale Frage. Kritiker- und Publikumsreaktionen auf moderne Aufführungen", in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Warstat (Hg.): Staging Festivity. Theater und Fest in Europa, Tübingen, Basel: Francke 2009, S. 303-316.

Oliver Taplin: "Bilder und Bühne. Die visuelle Übersetzung der antiken griechischen Tragödie", in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Dreyer (Hg.): Antike Tragödie Heute. Vorträge und Materialien zum Antiken-Projekt des Deutschen Theaters, Berlin: Henschel 2007 (= Blätter des Deutschen Theaters, Bd.6), S. 33-45.

Edith Hall: "Mordfall. Euripides' Medea und das Strafrecht", in: Erika Fischer-Lichte, Matthias Dreyer (Hg.): Antike Tragödie Heute. Vorträge und Materialien zum Antiken-Projekt des Deutschen Theaters, Berlin: Henschel 2007 (= Blätter des Deutschen Theaters, Bd.6), S. 83-93.

Edith Hall: "Medea als Mysterium im Global Village. Das göttliche Wissen und der Zorn der Unterdrückten", in: Nike Bätzner, Matthias Dreyer, Erika Fischer-Lichte, Astrid Silvia Schönhagen (Hg.): medeamorphosen. Mythos und ästhetische Transformation, München: Fink 2010, S. 19-33.

Vorträge

"Performative Kunst für Epistemische Gerechtigkeit: Rosanna Raymonds »Soli I Tai – Soli I Uta«." Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe Künste unter Druck, Ludwig-Maximilians-Universität München, Mai 2021.

"The Performative Aesthetics of Interweaving Performance Cultures." Keynote at the International Conference Theater and Performance Art: Fields of Friction and Contact, Tangier/Tetouan, Morocco, November 2019.

"Practicing Performance Analysis. On practices of performance analysis and their cultural & historical specificity", Lecture at the Department of Theatre, Film & TV, Nanjing University (China), 16. October 2018.

"Investigating Debates on Theatricality and Performativity", International Conference on Cultural Mobility of Performance and Performativity Studies, Jagiellonian University in Kraków, Poland, Faculty of Polish Studies, 28-23 May 2018.

"On the variety of 'interweaving fears' (Verflechtungsängste): sources, articulations and effects", International Symposium Theatre Forms in Motion. Zones of contact and friction, 13th Edition of Performing Tangier Festival, Morokko, November 24-8, 2017.

"The performative aesthetics of interweaving performance cultures. On Erika Fischer-Lichte’s analysis of Abramović`s ‘Lips of Thomas’ (1975) and its theoretical afterlife", Cairo International Festival for Contemporary and Experimental Theatre, Cairo, Egypt, September 2017.

"Interweaving Performance Cultures: Theory and Practice", International Conference Interweaving Cultures: Theory and Practice hosted by The School of Performing Arts, University of Malta, März 2017.

"Medialität und Performativität", Internationale Abschlusstagung Performing the Future des SFB 447 "Kulturen des Performativen" in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin: Juli 2010.

"Einführung in die Sektion Methodologie", Internationale Tagung MachtTheaterWissenschaft. The Making of a Theory: Theatre, Science, Power des Teilprojekts B1 "Ästhetik des Performativen" (SFB 447 "Kulturen des Performativen"), Berlin: Februar 2010.

gem. mit Matthias Weiß: "Look at me now and here I am", Internationale Jahrestagung Self-Reflexions: Concepts - Representations - Performances des SFB 447 "Kulturen des Performativen", Berlin: November 2009.

gem. mit Sabine Krüger: "Creativity and encounter with regard to collaborations between artists in theatre and performance art", Internationales Symposium Poetics of the Future der FU Berlin in Kooperation mit der Tel Aviv University, gefördert von der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF), Berlin: Februar 2009.