Theodicy cross Scales: Hemsterhuis's 'Alexis' and the Dawn of Romantic Cosmism
Kirill Chepurin – 2022
In diesem Aufsatz wird François Hemsterhuis' 'Alexis' als eine postkopernikanische kosmische Theodizee gedeutet, die eine Reihe der zentralen frühromantischen Problemstellungen vorwegnimmt. Diese Theodizee ist skalenübergreifend in dem Sinne, dass sie auf drei Ebenen zugleich funktioniert: der globalen Geschichte der Menschheit, der geokosmischen Geschichte der Erde und der allumfassenden Prozessualität des Universums. Aus der Perspektive dieser skalenübergreifenden Verflechtung rekonstruiert der Aufsatz die Hemsterhuis'sche Vision der Weltalter und seine Erzählung vom goldenen Zeitalter, dem Sündenfall und dem kosmischen Schicksal des Menschen. Zudem entwickelt der Aufsatz eine Gegenlesart dieses Schicksals durch die Figur des Mondes in Alexis und durch die Zufälligkeit, die Nutzlosigkeit und das kosmische Scheitern, die durch den Mond verkörpert werden.
This essay re-reads François Hemsterhuis's Alexis as a post-Copernican cosmic theodicy that prefigures a central nexus of concerns in Early German Romanticism. This theodicy is crossscalar, in that it functions across three disparate scales: the history of global humanity, the geo-cosmic history of the Earth, and the broader processuality of the universe. From the perspective of this cross-scalar entanglement, I reconstruct Hemsterhuis's vision of the ages of the world and his theodical narrative of the golden age, the Fall, and the cosmic destiny of humanity. Additionally, I offer a counter-reading of this destiny through the story of the Moon in Alexis, and through the contingency, uselessness, and cosmic failure that the Moon embodies.
How to cite:
Kirill Chepurin. "Theodicy Cross Scales: Hemsterhuis's Alexis and the Dawn of Romantic Cosmism." Symphilosophie, no. 4 (2022): 263–93. https://philpapers.org/archive/CHETAS-6.pdf.