Hinweise zur Bewerbung über das Online-Portal

Die Bewerbung für eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Exzellenzcluster "Temporal Communities" in Verbindung mit einem Promotionsplatz in einer Graduiertenschule der Freien Universität Berlin (FSGS oder GSNAS) läuft über das Online-Portal der Dahlem Research School. So füllen Sie das Bewerbungsformular richtig aus:

Reiter „Persönliche Angaben“

Reiter „Qualifikationen“

  • Neben Schulzeugnissen und Studienabschlusszeugnissen müssen Sie hier auch eine Arbeitsprobe hochladen. Bitte laden Sie keine Hausarbeiten als Arbeitsproben hoch. Ein Ausschnitt aus der Abschlussarbeit oder aus einer Publikation sind erwünscht.

  • Sollten Sie Ihren Hochschulabschluss an einer Universität im Ausland erworben haben, prüfen wir über ANABIN, ob Ihre Hochschule in Deutschland anerkannt ist.

  • Sollte Ihr Hochschulabschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, können Sie sich bewerben, sofern Sie bis zum 1. September 2019 ein Hochschulzeugnis nachreichen können. In diesem Fall laden Sie bitte andere aussagekräftige Dokumente zum zu erwartenden Abschluss (Leistungsnachweise, Stellungnahmen von Hochschullehrer*innen etc.) hoch.

Reiter „Projekt“

  • Unter dem Reiter „Projekt“ wählen Sie zunächst bitte Ihr zukünftiges Promotionsfach aus. Mögliche Promotionsfächer sind:

    • Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

    • Anglistik oder Amerikanistik

    • Arabistik oder Iranistik oder Islamwissenschaft

    • Germanistik

    • Globalgeschichte

    • Gräzistik oder Latinistik

    • Japanologie oder Sinologie

    • Kunstgeschichte

    • Lateinamerikanistik

    • Romanistik

    • Theater- oder Filmwissenschaft

    • Philosophie

    • Slawistik

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen ausgeschriebenen Stellen teilweise das mögliche Promotionsfach/die möglichen Promotionsfächer bereits festlegen.

  • Nachdem Sie Ihr Promotionsfach über das Menü ausgewählt haben, können Sie Ihre*n gewünschte*n Erstbetreuer*in aus dem Kreis der Principal Investigators des Exzellenzclusters "Temporal Communities" wählen. Diese Wahl ist nicht endgültig. Entsprechend müssen Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Betreuungszusage einholen, es kann aber hilfreich sein, bereits Kontakt aufzunehmen.

  • Die Betreuungsteams eines strukturierten Promotionsprogramms können bis zu drei Mitglieder haben. Neben der Erstbetreuerin / dem Erstbetreuer können auch prüfungsberechtigte Professor*innen ins Team geholt werden, die nicht Mitglieder der Friedrich Schlegel Graduiertenschule oder Mitglieder des Exzellenzclusters Temporal Communities (Examiners) sind. Diese sollten aber an einer der Hochschulen Berlins oder Brandenburgs tätig sein, um eine gemeinsame Betreuung (Teilnahme an Colloquiumsvorträgen der Kandidatin / des Kandidaten, jährliches Teamgespräch) zu gewährleisten.

Reiter „Sprachnachweise“

  • Nachweise der Sprachkenntnisse können ggf. nachgereicht werden; bitte laden Sie in Ihrer Bewerbung eine Erklärung mit Angaben zu den vorhandenen und ausstehenden Zeugnissen oder Zertifikaten sowie dem Zeitpunkt, an dem diese vorgelegt werden können, hoch. Ausreichende Grundkenntnisse müssen allerdings bereits vorliegen.

Reiter „Empfehlungsschreiben“

  • Unter dem Reiter „Empfehlungsschreiben" geben Sie bitte nur die Kontaktdaten der zwei Verfasser*innen der Schreiben an. Diese sollten von Professor*innen oder Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen verfasst werden, die Sie und Ihre Arbeit gut kennen. Die genannten Personen erhalten eine E-Mail mit Hinweisen zum Hochladen des Empfehlungsschreibens, sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben. Idealerweise setzen Sie sich im Vorfeld mit den von Ihnen genannten Verfasser*innen der Empfehlungsschreiben in Verbindung, damit diese auf die vom System generierte E-Mail vorbereitet sind. Sollten diese Personen technische Schwierigkeiten mit diesem Verfahren haben, können die unterschriebenen Gutachten per Post oder als PDF an die Friedrich Schlegel Graduiertenschule (Frau Dr. Rebecca Mak, Rebecca.Mak@fu-berlin.de) geschickt werden. Deadline für die Einreichung der Empfehlungsschreiben ist der 28. Februar 2019.

Guidance on the online Application Form

Your application for a position as a research associate at the Cluster of Excellence "Temporal Communities" in combination with a PhD program at a Graduate School at Freie Universität Berlin (FSGS or GSNAS) must be submitted through the application platform of the Dahlem Research School. Take the following steps to complete your application:

Tab "Persönliche Angaben" (Personal Information)

Tab "Qualifikationen" (Qualifications)

  • In addition to copies of diplomas, you have to upload a writing sample, such as a chapter of your master's thesis, a journal article or a chapter in an edited collection. Please do not provide term papers as writing samples. 

  • If you have obtained your degree at a university outside of Germany, we will check through ANABIN whether your diploma is recognized in Germany.

  • If you have not yet received your diploma at the time of your application, you can still apply on the condition that you submit your diploma by September 1, 2019. In this case, please upload documents that indicate graduation in due time (transcripts of records, statements by instructors or supervisors).

Tab "Projekt" (Project)

  • Please select the area of study for your PhD under the tab “project”. Possible areas of study are:

    • Comparative Literature (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft)

    • English and American Studies (Anglistik oder Amerikanistik)

    • Arabic Studies, Iranian Studies or Islamic Studies (Arabistik oder Iranistik oder Islamwissenschaften)

    • German Studies (Germanistik)

    • Global History (Globalgeschichte)

    • Greek or Latin Languages and Literatures (Gräzistik oder Latinistik)

    • Japanology or Sinology (Japanologie oder Sinologie)

    • Art History (Kunstgeschichte)

    • Latin American Studies (Lateinamerikanistik)

    • Romance Languages and Literatures (Romanistik)

    • Theater Studies or Film Studies (Theater- oder Filmwissenschaften)

    • Philosophy (Philosophie)

    • Slavic Studies (Slawistik)

Please note that some of the positions offered in connection have specific requirements with regard to the area of study to be pursued.

  • After selecting your area of study, you can select your desired first supervisor from the ranks of Principal Investigators of the Cluster of Excellence "Temporal Communities". This selection is not final. Therefore, you do not have to obtain confirmation from your desired supervisor, but it can be helpful to contact them in advance.

  • The Supervisory Committee in a structured PhD program has up to three members. In addition to your first supervisor, other professors who are not PIs of the Friedrich Schlegel Graduate School or the Cluster of Excellence "Temporal Communities" can be part of the committee, as long as they are authorized to conduct doctoral examinations. They should, however, be affiliated with an institution in Berlin or Brandenburg to ensure continuous involvement with the supervision of the project.

Tab "Sprachnachweise" (Proof of Language Proficiency)

  • Certificates of language proficiency can be submitted after the application deadline has passed. If you do not yet have all your certificates in hand, please upload a statement with your application, indicating the existing and expected transcripts and certificates as well as when they will be available. It is expected, however, that applicants have already achieved a basic proficiency when applying.

Tab "Empfehlungsschreiben" (Letters of Recommendation)

  • Please provide the contact details of two referees. These individuals will then receive an e-mail with information as to how to upload their letters of recommendation, as soon as you have completed and saved the relevant section. Ideally, you inform your referees about the process so that they are not surprised by the automatically generated e-mail. If they encounter any problems with the technical side of the process, they can submit their letters of recommendation via mail or as a PDF to the Friedrich Schlegel Graduate School (Dr Rebecca Mak, Rebecca.Mak@fu-berlin.de). The deadline for the submission of letters of recommendation is February 28, 2019.