Springe direkt zu Inhalt

Performance/Lesestück | Die Welt z/erlesen. Reading the world in/to pieces

Oct 30, 2025 | 08:00 PM

Organisiert von Heike Geißler und Barbara Bausch, Projekt Reading Reading. On an Aesthetic Practice, Research Area 4: "Literary Currencies", in Kooperation mit dem Literaturforum im Brechthaus.

Mit Heike Geißler (EXC 2020 Artist-in-Residence, May–July 2025) und Anna Lena von Helldorff

Alles lesen, nichts mehr lesen. Ein Lesetagebuch, eine Mitschrift, Notizen aus und über einen utopischen, erlesenen, angelesenen, noch nicht zerlesenen Ort. Ein Vortrag, ein Versuch nach vorn, aus einem Keller und dessen Geschichte mitnehmend in einen anderen Text. Der Welt und all ihren Ereignissen lesend begegnen, lesend antworten, lesend ent- und beikommen. Was liest du da? Ich lese alles und nichts und beides zugleich.

Ein Abend von Heike Geißler und Anna Lena von Helldorff unter begleitender Mitwirkung von Barbara Bausch, eine raum- und zeitbezogene Performance aus Spuren, weitere Spuren erzeugend. Bruchstücke, Lesestücke, Fetzen, Netzwerke eines (mit)geteilten Ganzen (mit Fransen). Ein Abend zum partiellen Mitlesen, ein Impuls zur Erweiterung jedweder Lesebiografie und Leseweise. Das z/erlesene Leben in einer z/erlesenen Welt.

 

Time & Location

Oct 30, 2025 | 08:00 PM

Literaturforum im Brechthaus
Chausseestraße 125 (im Keller)
10115 Berlin

Further Information

Die Veranstaltung findet im Keller des Brechthauses statt, der Zugang ist nicht barrierefrei.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Barbara Bausch, b.bausch@fu-berlin.de.