Springe direkt zu Inhalt

Julia Nakotte und KI – PRODLEUME PROWT DISTRIC WARTE

Rauminstallation

Teil der Sektion »What Happened to the End of Books« im Rahmen des Festivals »Assemblage. 60 Jahre Literatur intermedial«, einer Kooperationsveranstaltung von Temporal Communities und dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB)

Mit einer Email des WHEB-Teams wurde Julia Nakotte zur Teilnahme am Festival »Assemblage Berlin« eingeladen. Dieser Einladungstext diente als Grundlage für die Rauminstallation PRODLEUME PROWT DISTRIC WARTE, die durch eine Reihe aufeinander folgender Übersetzungs- und Auswahlprozesse von menschlichen und technischen Co-Autor*innen entwickelt wurde.

In einem ersten Schritt wurde die Anfrage  zur künstlerischen Raumgestaltung von der KI DeepL ins Englische übersetzt:

a approach to the interweaving of the digital and the literary into a concrete experiential/exhibition space, an analog ›digital space‹.

Auf dieser Grundlage produzierte die text-zu-bild-generierende künstliche Intelligenz DALL-E mehrere Fotos von Rauminstallationen, von denen Julia Nakotte eines auswählte und es nun für »Assemblage Berlin« in den analogen Raum des LCB überträgt. Das Titelbild inklusive Titel wurden ebenfalls durch DALL-E generiert und von Julia Nakotte kuratiert.

Automatisch stellt sich die Frage nach der Autorschaft der Installation. Hat Julia Nakotte die Rolle der Autorin inne? Hat DALL-E, die KI, die das Foto generiert hat, nicht einen elementaren kreativen Beitrag geleistet? Sind die Veranstalter*innen selbst Autor*innen der Arbeit, da sie mit der Einladungsmail den Anstoß zur Entstehung der Installation gegeben haben? Statt diese Fragen zu beantworten, soll es bei PRODLEUME PROWT DISTRIC WARTE darum gehen, die Bedeutung von festen Rollenzuweisungen für das Werk zu hinterfragen – Wer ist Autor*in/ Werkzeug/ Kurator*in/ Künstler*in? Die Antwort bleibt aus.

Rauminstallation »PRODLEUME PROWT DISTRIC WARTE«
15.–17. Juni 2023 im Gartenraum des LCB
Teil des Parcours »What Happened to the End of Books«

Julia Nakotte file = open("./kurzbio.txt", "rt", encoding="utf-8")
file.read()
file.close()