Springe direkt zu Inhalt

Tobias Fuchs

Der Audio-Vortrag setzte sich kritisch mit einer gewandelten Aufmerksamkeitsökonomie im gegenwärtigen Journalismus und mit den verschiedenen Geschäftsmodellen der Plattform-Vermarktung journalistischer Inhalte auseinander, vor dem Hintergrund einer womöglich irreversibel veränderten Struktur klassischer Massenmedien.

Tobias Fuchs ist promovierter Literaturwissenschaftler, Sachbuchautor, Redakteur, Reporter und derzeit Chefreporter bei der Saarbrücker Zeitung.

Publikationen in Auswahl: Die Kunst des Büchermachens. Autorschaft und Materialität der Literatur zwischen 1765 und 1815, Bielefeld 2021, Schreibekunst und Buchmacherei. Zur Materialität des Schreibens und Publizierens um 1800, hg. m. C. Ortlieb, Hannover 2017, Art. Urheberrecht, in: Joseph Vogl, Burkhardt Wolf (Hg.), Handbuch Literatur und Ökonomie, Berlin 2020, S. 305-308.

Der Beitrag von Tobias Fuchs war vom 15.10.-15.11.2021 auf dieser Seite zu hören.