Springe direkt zu Inhalt

Zu hören sind...


Bildrechte: Apollonia Theresa Bitzan

Barbi Marković, geboren 1980 in Belgrad, studierte Germanistik in Belgrad und Wien. Nachdem sie in Belgrad als Lektorin für den Rende-Verlag tätig war, erhielt sie mit ihrem Thomas Bernhard-Remix-Roman Izlaženje (2006), der zunächst auf Serbisch und dann auf Deutsch (Ausgehen, 2009) erschien, breite öffentliche Aufmerksamkeit. 2011/12 war sie Stadtschreiberin in Graz, worauf die Veröffentlichung von Graz Alexanderplatz folgte. 2016 erschien ihr serbisch-deutscher Roman Superheldinnen, für den sie u.a. mit dem Förderpreis des Adalbert von Chamisso Preises ausgezeichnet wurde. Die verschissene Zeit ist ihr neuester Roman, der 2021 beim Residenzverlag auf Deutsch erschien und an dessen Übersetzung ins Serbische Barbi Marković derzeit arbeitet.

Lara Tarbuk studierte Germanistik, Slavistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Freiburg und Belgrad sowie deutschsprachige Literatur in Berlin und Sankt Petersburg. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie und promoviert zur Performativität des Dramas bei Bertolt Brecht und Ödön von Horváth.