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(Expired) Studentische/r Mitarbeiter/in (40 MoStd.) in der Leitung des EXC 2020

Eine Stelle für eine studentische Hilfskraft (40 Mo/Stunden), befristet auf 2 Jahre. Bewerbungsende: 02.02.2022

News from Nov 18, 2021

Bewerbungsende: 02.02.2022

Ziel des Exzellenzclusters EXC 2020 "Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective" ist es, die Konzeption von Literatur in globaler Perspektive grundlegend neu zu denken. Mit dem Konzept der "Temporal Communities" wird dabei untersucht, wie Literatur über Räume und Zeiten hinweg ausgreift und dabei – manchmal über Jahrtausende – komplexe Zeitlichkeiten und Netzwerke ausbildet und in ständigem Austausch mit anderen Künsten, Medien, Institutionen und gesellschaftlichen Phänomenen steht. Der Cluster organisiert seine Arbeit in fünf Research Areas: 1. Competing Communities, 2.Travelling Matters, 3. Future Perfect, 4. Literary Currencies, 5. Building Digital Communities.

Die hier ausgeschriebene Stelle ist bei der Clusterleitung (Prof. Dr. Andrew James Johnston; Prof. Dr. Anita Traninger) und der Geschäftsstelle des Clusters angesiedelt.

Die detaillierte und rechtsverbindliche Ausschreibung der Stelle finden Sie im Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin vom 14. November 2021 unter der Kennung: EXCTC SHK_Leitung_2021 (PDF).

Aufgabengebiet:

  • Unterstützung der Clusterleitung und der Geschäftsstelle des Exzellenzclusters bei (Bild-), Literaturbeschaffung und Auswertung von Forschungsliteratur
  • Korrektorat und Lektorat wissenschaftlicher Texte
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen am Cluster
  • Forschungsbezogene Öffentlichkeitsarbeit (Redaktion, Pflege der Website, Social-Media) inkl. graphischer Gestaltungsaufgaben
  • Betreuung von Gastwissenschaftler/-innen am Cluster
  • Pflege von Forschungsdatenbanken

Erwünscht:

  • Studium eines literatur- oder kulturwissenschaftlichen Faches oder der Philosophie
  • Interesse an Fragen der Literaturgeschichte/Philologien, literatur-/kulturwissenschaftlicher Theorie, Wissensgeschichte
  • Versierter Umgang mit Rechercheinstrumenten und Datenbanken
  • Erfahrung mit Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen (Vorträge, Tagungen, Workshops usw.)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • CMS-Kenntnisse
  • sehr gute EDV-Kenntnisse und Kenntnisse von Social-Media-Plattformen
  • Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit und sorgfältiger Arbeitsstil

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Anita Traninger: bewerbung@temporal-communities.de. Aus verwaltungstechnischen Gründen können nur elektronische Bewerbungen entgegengenommen werden.

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