Springe direkt zu Inhalt

Keynote Presentation | Stefan Heßbrüggen-Walter (Trier Center for Digital Humanities): Kanones digital analysieren: die Aufklärung in multidisziplinärer und multilingualer Perspektive

Im Vortrag wurden die ersten Zwischenergebnisse eines am Trier Center for Digital Humanities durchgeführten Projekts zur digitalen Analyse von Kanones der Aufklärungsforschung vorgestellt. Untersucht wurden Kanones der Literaturwissenschaft, Philosophie und weiterer Disziplinen anhand von ca. 60.000 englischsprachigen, französischsprachigen und deutschsprachigen Bänden des 19. und 20. Jahrhunderts im Bestand der "Hathitrust Digital Library". Während in inhaltlicher Hinsicht die Frage der Abhängigkeit von Kanonbildung von nationalen Traditionen im Vordergrund stand, ging es in methodischer Hinsicht darum, Chancen und Grenzen der gewählten Vorgehensweise zu erörtern.